Was mich auszeichnet:

  • Ausgebildete Physiotherapeutin
  • Tragebegeisterte 2-fach-Mama
  • Babymassagekursleiterin
  • GK Trageberaterin an der Trageschule NRW (Aug. 16)
  • Fortbildung "Reflux bei Tragekindern" (Nov. 16)
  • Mitglied im Tragenetzwerk (seit Jan. 17)
  • Regelmäßige Teilnahme an Babymessen, Netzwerkveranstaltungen oder Arbeitskreisen mit Kolleginnen aus ganz D
  • Fortbildung "Tragehilfenoptimierung" (März 17)
  • Fortbildung "Postnataltrainerin" nach dem MamaWORKOUT-Konzept (Akademie Wiechers) (Oktober '17 bis Juni '18)
  • Seminar "das elastische Tragetuch" - ohne Prüfungsabschluss über die Trageberatungsakademie (Winter 19/20)
  • Seminar "Rectusdiastase" (Frühjahr 20)
  • Seminar/ Einführung "kinästhetisches Infanthandling" (2022)

Wie ich zum Tragen gekommen bin:

 

Schon vor der Geburt unseres Sohnes hat mich das Tragen interessiert. Ich habe durch meinen Hauptberuf einige Erfahrungen mit (Kleinst-)Kindern machen dürfen und kam früh zu der Überzeugung, dass das Tragen am Körper „irgendwie besser“ für die Kleinen sein muss.

 

Aus dieser Überzeugung nahm ich im Rahmen meines Geburtsvorbereitungskurses selbst an einer Trageberatung teil und trug meinen Sohn von Geburt an im Tragetuch oder in verschiedenen Tragehilfen.

 

Obwohl ich ein echtes „Anfängerbaby“ erleben durfte, begann ich die Vorzüge des Tragens schnell zu genießen. Mein Sohn war anfangs recht empfindsam gegenüber äußeren Reizen, entspannte sich im Tragetuch aber super schnell. Ob auf Märkten, beim einkaufen, Zuhause oder zu Lebzeiten beim Gassi mit dem Hund; ich verließ das Haus i. d. R. niemals ohne meine „Helferlein“. Trotzdem stand ich selbst das ein oder andere Mal vor einer neuen Tragehilfe oder einer neuen Bindeweise und wusste gar nicht so recht, wie das eigentlich richtig funktionieren soll.

 

Geleitet von diesen Erfahrungen begann ich mich für die Ausbildung zur Trageberatung zu interessieren und erfüllte mir im August 2016 den Wunsch, selbst in diesem Sektor aktiv zu werden. Ich möchte meine Leidenschaft weitergeben, möchte dazu beitragen, dass noch viel mehr Mamas und Papas die Vorzüge des Tragens kennen lernen, ggf. Vorurteile abbauen und ihre Babys in den Genuss des Tragens bringen. Tragen ist natürlich. Tragen bedeutet Nähe, Wärme, Geborgenheit, Schutz, Vertrauen und so Vieles mehr…

 

Im Febraur 2018 erblickte unsere Tochter dann das Licht der Welt. Natürlich war klar, dass auch sie in Tuch oder Trage die Welt entdecken würde. Trug ich meinen Sohn schon viel, meine Tochter wohnt zeitweise im Tuch. Sie war der Inbegriff eines Tragebabys. Eben "mein Tragekind". Egal ob sie neugierig in die Welt blickte, Impfungen oder Erkältungen verarbeitete, in den Schlaf finden sollte oder einfach Nähe tanken musste... es war einzigartig schön zu sehen, dass bald schon das Rausholen eines Tuches oder Klickgeräusch einer Tragehilfe in ihrem Sichtbereich ausreichte, um ihr ein kleines Lächeln über die Lippen huschen zu lassen. Ich bin glücklich und dankbar über diese Erfahrungen und unendlich stolz, dass soviele Eltern mittlerweile meine Beratung aufsuchen und ihre Kinder anschließend mit Freude in die Welt tragen.